Basisplanspiel „Marketing“

Der Spieler übernimmt sämtlich Aufgaben im Bereich Marketing eines Unternehmens. Von der Nachfrageprognose über die Budgetplanung für Werbemaßnahmen bis zur Anpassung der Produktion.

Zusätzliche Anpassung an die jeweiligen Lerninhalte erfolgt durch sogenannte „Aufgabenmodule“. Die „Aufgabenmodule“ umfassen kleinere Aufgaben in denen die Bereiche hervorgehoben werden, die das Thema des Fachbereichs abdecken. Die Aufgabenmodule fokussieren damit auf konkrete Probleme, während die Basissimulation eine Verbindung der Teilprobleme zu einer unternehmerischen Rahmenhandlung herstellt.

Konfigurationsbeispiel

  • Szenario: Means-End-Analyse

  • Szenario: Regressionsanalyse

  • Szenario: Multiple Regressionsanalyse

  • Szenario: Erfahrungskurvenmodel

  • Szenario: Conjointanalyse

  • Szenario: Korrelationsanalyse

  • Szenario: Preisabsatzfunktion

  • Szenario: Kommunikationspolitik

  • Szenario: Clusteranalyse